Das steckt hinter der Idee!
Vom 10.09. bis zum 05.11.2016 wurden Kölns Stadtviertel Klettenberg und Sülz zur digitalen Werbefläche der lokalen Händler. Gemeinsam mit über 80 Händlern, die tolle Angebote per Push-Nachrichten verschickt haben, wollten wir einen gemeinsamen Weg in die Digitalisierung aufzeigen.
Nutzer erhielten über die App von Gelbe Seiten vielseitige Rabatte und Sonderaktionen von den teilnehmenden Händlern. Über acht Wochen hinweg, konnte das Projekt stetig positive Resonanzen erlangen und bot den teilnehmenden Händlern das Kennenlernen einer neuen Werbemöglichkeit.
Location-based Services bieten lokalen Einzelhändlern die Möglichkeit, neue Zielgruppen anzusprechen und Impulse für einen Besuch in die Geschäftsräume zu setzen. Jetzt die App von Gelbe Seiten runterladen und von Location-based Ads profitieren!
Auf einen Blick
- Zeitraum: Vom 10.09. – 05.11.2016 in den Stadtvierteln Klettenberg und Sülz
- Wie: Mit der App von Gelbe Seiten
- Gemeinsam mit Marktforschungsunternehmen wollen wir analysieren, welche Faktoren ausschlaggebend für erfolgreiche Location Based Marketing Aktionen sind.
Diese Ziele haben wir verfolgt!
Besucher Interessen kennenlernen!
Nutzer der App von Gelbe Seiten erhalten attraktive und exlusive Angebote direkt von den lokalen Händlern auf Ihr Smartphone. Wir wollen wissen: Welche Angebote kommen besonders gut an, welche eher weniger und welche Faktoren sind für Nutzer noch von entscheidender Bedeutung.
Unternehmen den Weg in die Digitalisierung zeigen!
Das world wide web ist lokaler als viele denken. Wir möchten mit diesem Projekt zeigen, wie einfach auch der lokale Einzelhändler von der Digitalisierung profitieren kann und welche Möglichkeiten es heute schon gibt!
Erfolgsfaktoren für Location Based Marketing erkennen!
Mit Hilfe von Händlerumfragen, Nutzerbefragungen und technologischen Analysieren möchten wir die Erfolgsfaktoren für Location Based Marketing definieren. Die Ergebnisse sollen dann genutzt werden um den lokalen Handel noch besser bei der Digitalisierung zu unterstützen.
Erste Ergebnisse
Wir geben einen Einblick in die Zahlen des Projekts
Organisatoren
Greven Medien GmbH & Co. KG
Die Greven Medien GmbH & Co. KG ist bereits seit 1828 Partner für Unternehmen im lokalen Marketing. Als 360-Grad-Dienstleister bietet Greven kompetente Beratung bei lokalem Marketing im On- und Offline-Bereich sowie weitere Services, wie die Website-Erstellung, Suchmaschinenwerbung und -optimierung sowie Location-Based-Marketing. Greven Medien pflegt etwa 40.000 Kundenbeziehungen im Rheinland.
Gelbe Seiten
Gelbe Seiten wird von DeTeMedien und 16 Gelbe Seiten Verlagen gemeinschaftlich herausgegeben und gemeinschaftlich verlegt. Die Herausgeber- und Verlegergemeinschaft gewährleistet, dass die vielfältigen Inhalte von Gelbe Seiten als Spezialist für Branchenverzeichnis-Angebote den Nutzern in allen medialen Ausprägungen als Buch, online, mobil sowie u. a. als Smartphone- und Tabletversion zur Verfügung gestellt und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Die Bezeichnung Gelbe Seiten ist in Deutschland eine geschützte und auf die Gelbe Seiten Zeichen-GbR eingetragene Wortmarke. Ebenfalls besteht Markenschutz für die Gelbe Seiten Zeichen-GbR für eine abstrakte Verwendung der Farbe Gelb.
REWE Systems GmbH
Wir sind der zentrale Lösungsanbieter der REWE Group, wenn es um Informations- und Telekommunikations-Systeme geht. Für die REWE Group – einen der führenden deutschen und europäischen Handels- und Touristikkonzerne mit rund 330.000 Mitarbeitern – planen, projektieren, entwickeln, konfigurieren und betreiben wir effiziente Systeme und Anwendungen. Unsere rund 1.000 IT-Spezialisten setzen Standards für den Einsatz von IT im Handel und entwickeln neue Technologien für die Branche.
Frauenhofer FIT
Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT gestaltet die Zukunft mit neuen marktorientierten Produkten. Unsere Wissenschaftler arbeiten in interdisziplinären Teams und verknüpfen Wissen aus der Informationstechnologie mit Fragen aus anderen Lebensbereichen. So entstehen maßgeschneiderte Lösungen, die Menschen in ihren Arbeitsprozessen sinnvoll unterstützen und in ihrer Freizeit bereichern.
Technische Hochschule Köln
Die TH Köln, ehemals Fachhochschule Köln, versteht sich als University of Technology, Arts, Sciences und möchte ihre disziplinäre und kulturelle Vielfalt – die durch 24.000 Studierende aus rund 120 Ländern, 420 ProfessorInnen und weiteren 1.200 MitarbeiterInnen gesichert wird – für die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen einsetzen. Das Institut für Informationswissenschaft liegt in seinen Forschungs- und Lehraktivitäten nah an den durch die Digitalisierung aufgeworfenen Fragen unserer Zeit, denen sich auch der Einzelhandel stellen muss. Vor allem aber kann es mit einer ausgesprochenen Expertise im Bereich der empirischen Forschung, inklusive der Konzeption, Durchführung und Auswertung von Befragungen, dienen. Folgerichtig werden sich nicht nur Lehrende, sondern auch Studierende des Masterstudiengangs Markt- und Medienforschung an diesem Projekt beteiligen.
Industrie- und Handelskammer zu Köln
Mit dem Aktionsplan Handel begleitet die IHK Köln die Unternehmen der Region in der aktuellen Phase des Strukturwandels. Die Digitalisierung bietet enorme Chancen. Die Erforschung ortsbasierter Händlerinformationen ist ein zentraler Baustein, die den Unternehmen der Region nachhaltig dient, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
German ICT & Media Institute
IT, TK, Medien/Dienste/Plattformen und Netze wachsen unter dem Stichwort „Digitalisierung“ zusammen. GIMI ist das ein kompetenz-basiertes Netzwerk, in dem Organisationen aus Industrie, Forschung, Wissenschaft und Verwaltung in einer systematisch auf nachhaltige Zukunft ausgerichteten Partnerschaft multi-disziplinär an innovativen Lösungen arbeiten. Ziel ist die Identifikation konkreter Digitalisierungsprojekte, die von einem Unternehmen allein kaum angegangen und erfolgreich durchgeführt werden können, weil sie Expertise aus verschiedensten Richtungen bedürfen – und diese dann auch in geeigneter Form zur Umsetzung zu bringen.
Bitplaces GmbH
Bitplaces ist Mitte 2013 mit seiner Mobile Intelligence Cloud gestartet und zählt zu den Vorreitern im rasant wachsenden Markt für Mobile Marketing und standortbezogene Dienste. Die Customer- Intelligence-Technologie erweitert nahtlos die Funktionalität von Apps und erlaubt es vor allem Einzelhändlern und Werbetreibenden, am Point of Sale und darüber hinaus, Kunden über ihr Smartphone segmentiert und kontextbezogen anzusprechen. Unter Beachtung der strengen deutschen Datenschutzbestimmungen kommen hierbei unter anderem Geofencing sowie BLE Beacons zum Einsatz.